Welche Vorteile bietet eine Dauercamping-Versicherung und warum sollte jeder Dauercamper sich damit auseinandersetzen? Wer sich früh genug mit dem Thema beschäftigt kann dadurch viel Lehrgeld sparen.
1. Haftpflicht
Die Dauercamping-Versicherung beinhaltet eine Haftpflichtversicherung, die vor finanziellen Schäden schützt wenn eine andere Person bzw. deren Besitz durch Sie zu Schaden kommt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn es zu einem Feuer kommt, das sich ausbreitet und dadurch andere Personen verletzt sowie andere Objekte beschädigt. Daraus resultierende Haftpflichtansprüche können sehr teuer zu stehen kommen. Deshalb macht eine Haftpflichtversicherung Sinn, da diese bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden einspringt. Auch die Abwehr unbegründeter Ansprüche durch Dritte ist in der Haftpflicht inkludiert.
2. Hausrat versichern
Dauercamper haben meist einen großen Teil Ihres Besitz in Ihrem Objekt. Um diese Gegenstände vor Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus zu schützen, lohnt sich eine Hausratversicherung. Diese ist bei der Dauercampingversicherung bereits enthalten und schützt neben Gegenständen im Objekt auch das Inventar in An- und Vorbau sowie Gartenhütte, Geräteschuppen und Carport. Abgesehen von Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus ist der Hausrat auch gegen anderen Gefahren wie Brand, Blitzschlag uvm. versichert.
3. Elementargefahren
Erdbeben, Erdrutsch, Erdsenkung, Lawine, Rückstau, Schneedruck, Überschwemmung oder Vulkanausbruch zählen zu Elementargefahren. Obwohl diese nicht so häufig auftreten, ist deren zerstörerische Kraft immens und kann eine gewaltige Spur der Verwüstung hinterlassen. Die Dauercamping-Versicherung von Vivema deckt deshalb Elementargefahren ab, da derartige Schäden schnell in einem Totalverlust enden können.
4. Versicherung ohne Zulassung
Für eine Dauercampingversicherung ist keine Zulassung notwendig. Dadurch lässt sich der Wohnwagen bzw. das Wohnmobil ohne regelmäßiger Kfz-Überprüfung und ohne Zulassung versichern. Um dennoch am Straßenverkehr teilzunehmen, gibt es auch Dauercamping-Versicherungen, die zusätzlich zu einer Kfz-Versicherung abgeschlossen werden können.
5. Kfz-Versicherung schützt nur Teilbereiche
Wer kein feststehendes Dauercamping-Objekt hat, sondern damit am Straßenverkehr teilnehmen will, benötigt eine Kfz-Versicherung. Die Kfz-Haftpflicht bildet dabei die günstigste Kfz-Versicherung und beinhaltet eben nur eine Haftpflichtversicherung. Einen erweiterten Leistungsumfang bieten die Kaskoversicherungen, wobei diese ebenfalls nicht an die Leistungen einer Dauercamping-Versicherung herankommen. Daher gilt: will man bestmöglich versichert sein, ist eine Kombination aus Kfz-Versicherung und Dauercamping-Versicherung eine gute Wahl.