Ihr eigener Swimmingpool ist nur einen Traum entfernt, wenn Sie sich ein wenig Mühe geben. Vielleicht haben Sie schon immer von einem eigenen Swimmingpool geträumt, um sich in den Sommermonaten abzukühlen oder um lustige Partys mit Freunden und Familie zu feiern. Mit Bausätzen und Bauanleitungen können Sie jetzt problemlos Ihren Traumpool bauen! Jetzt müssen Sie nur noch festlegen, was Sie von Ihrem neuen Swimmingpool erwarten – ob er groß genug für die ganze Familie ist und Platz zum Planschen bietet oder ein gemütlicher Bereich ist, um dem Alltag zu entfliehen – und mit der Planung beginnen.
Rechtzeitig planen
Zunächst müssen Sie die Art des Pools bestimmen. Planen Sie zunächst, wie viel Platz Sie dafür haben werden. Freistehende Schwimmbecken benötigen weniger Platz und kosten weniger als ganz versenkte Schwimmbecken. Außerdem sind für freistehende Aufstellbecken weder Aushub noch Betonplatte erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten von Aufstellbecken auf dem Markt. Manche bauen ein Aufstellbecken, indem sie eine Betonplatte gießen und dann das Becken darauf setzen. Andere entscheiden sich für ein gewöhnliches Aufstellbecken, das ein paar Meter tief in den Boden eingelassen wird und von Gras oder anderen Pflanzen umgeben ist, so dass es wie ein gemauertes Pool aussieht. Hierbei gibt es viele Arten von Schwimmbecken wie z. B. Aufstellbecken aus Holz oder Stahl sowie Styroporpools die nicht freistehend sind.
Das Styroporpool stellt eine Klasse von Schimmbecken dar, die in Bezug auf Qualität, Preis und Gestaltungsmöglichkeiten das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Styroporpools werden aus Styroporbausteinen gebaut, die dann mit Beton gefüllt werden. Diese Art der Konstruktion bietet ein höheres Maß an Haltbarkeit als bei Aufstellpools. Außerdem kann das Schwimmbecken in praktisch jeder gewünschten Form und Größe gebaut werden.
Selber machen oder mit professioneller Hilfe
Um einen Swimmingpool zu bauen, braucht man zunächst viel Sonne, eventuell einen Bagger für den Aushub und einen Pool-Bausatz inkl. Aufbauanleitung. Helfende Hände können ebenfalls nicht schaden.
Darüber hinaus ist es sinnvoll, bestimmte Arbeitsschritte von jemandem ausführen zu lassen, der über die nötige Erfahrung und Kompetenz verfügt. Dazu gehören: die Herstellung einer Betonplatte, einschließlich Nivellierung, und die Verstärkung der Poolwände mit Stahlbeton (in der Regel keine Heimwerkerprojekte). Wenn Sie in Ihrem eigenen Garten arbeiten, kann es sinnvoll sein, einen professionellen Baggerfahrer zu beauftragen, der das Loch für das Schwimmbecken aushebt.